Nadine und Karneval!

Hallo meine Lieben!

Zur Geschichte des Karnevals in kurzer Kurzform:

Vorläufer des Karnevals wurden bereits vor 5000 Jahren in Mesopotamien gefeiert, im Land mit den ersten urbanen Kulturen.

Wie ihr seht, hat Karneval eine Geschichte, die weit, weit zurück geht. Wenn man sich mit dem Thema mal richtig befasst, sicher eine wirklich schöne Tradition.  Aber es gibt da wirklich viel zu lesen. Das kurz zu fassen, das schaffe ich hier nicht.

Warum bringe ich das Thema an?

Ich habe überlegt, dass ich hier auch meine kleinen „Aufreger“ des Alltags hinein bringen möchte, weil ich mir sicher bin, dass ich mit mancherlei Geschichte,  nicht alleine bin.

Wie hat sich Karneval verändert?

Was ich persönlich seit vielen vielen Jahren erlebe ist:

  • jedes Jahr die selbe Musik!
  • laute Menschen!
  • es gibt sogar Menschen, die nehmen sich das komplette Karnevalswochenende frei!
  • viele viele betrunkene Menschen!
  • meine Erfahrungen: Frauen sind „Freiwild“!
  • Ehen werden zerstört!
  • Aufgrund des Alkoholpegels wird sich geprügelt
  • Menschen, die so betrunken sind, dass sie auf der Strasse im eigenen „Schmutz“ einschlafen!
  • Viele ziehen sich trotz Minusgrade so an, dass möglichst viel Haut zu sehen ist!
  • Als „Nichtkarnevallist“ wird man morgens von Menschen mit Restpegel noch immer angepöbelt oder angebaggert! Obwohl man „nur“ auf der Strasse läuft!
  • Viele Menschen sagen, Karneval kann man gar nicht nüchtern erleben, man „muss“ trinken!
  • Man wird als prüde bezeichnet, wenn man einfach nur „dabei sein“ möchte ohne Alkohol, und ohne Lust „angefasst“ zu werden von fremden Menschen!
  • Und laut den Medien, wird es ja bekanntlicherweise immer schwieriger „entspannt“ an Karneval raus zu gehen.

Ich könnte diese Liste noch endlos weiter führen und habe „alles“ davon schon selber erlebt!

Warum ist das so?

Muss das wirklich sein?

Es ist doch völlig in Ordnung, wenn Menschen diese Tradition mögen, ich mochte sie auch mal.

Warum muss es so weit führen, dass Karneval zu einem „Negativevent“ und zu einem „gefährlichen“ Event wird?

Ganz ehrlich und deshalb ist es auch ein „bunter“ Gedanke von mir, den ich einfach mal los werden möchte. Heute erst hörte ich, dass Karneval überdacht werden soll, da es mitlerweile viel zu sehr von der „Ursprungstradition“

abweicht.

Ich lasse diese Zeilen einfach zum Nachdenken stehen. Ich habe keine Lösung und kann einfach nur sagen: SCHADE!!!!

Eure Nadine

P.S.: In meinem Job wird Karneval, für und mit den Patienten, noch traditionell gefeiert. Bunte Kostüme, Musik, Tanzen, Berliner Ballen, Cola, Luftschlangen, Konfetti etc. und vorallem OHNE Alkohol. Und die schönsten Kostüme werden prämiert. Ich sehe jährlich viele Menschen dort, die dem psychiatrischen Alltag ein paar Stunden entkommen und einfach nur Spaß haben. Genau diesen Tag mache ich aus vollem Herzen mit.

(Dieses Jahr gehe ich als Hexe, siehe Foto, und ich freue mich drauf)

 

Karneval 2018

 

6 Gedanken an “Nadine und Karneval!”

Schreibe einen Kommentar